You are currently viewing Die Messenger-Frage bleibt aktuell – aber wohin wechseln?

Die Messenger-Frage bleibt aktuell – aber wohin wechseln?

Anfang des Jahres hat WhatsApp die Änderung seiner Datenschutzrichtlinien zum 08. Februar angekündigt:

mit dem Klick auf „Zustimmen“ erlauben Userinnen dem Messenger-Dienst dann das automatische Teilen ihrer allgemeinen Daten mit Facebook, das diese dann beispielsweise für Werbezwecke verwenden kann. Diese Nachricht hat – zu Recht – für großen Aufschrei und Verunsicherung gesorgt und war für viele der Auslöser, über den Wechsel des Messenger-Dienstes nachzudenken. WhatsApp reagierte mit einer verlängerten Frist: Die Änderungen treten nun erst zum 15. Mai in Kraft. Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass für Userinnen der EU Sonderregeln gelten werden: dank der strengen europäischen Datenschutzrichtlinien darf der Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook zwar stattfinden, jedoch nicht für eigene Zwecke der Facebook-Unternehmen verwendet werden.

Welche Zwecke stattdessen gemeint sind, bleibt unklar. Ich sehe hier keine Entwarnung für die WhatsApp-Nutzer*innen innerhalb der EU. Es bleibt die Frage: Wie sicher sind meine Daten bei WhatsApp und wie sieht es bei den gängigen Alternativen aus?

Für mich sind aus datenschutzrechtlicher Sicht vor allem die folgenden Kriterien wichtig:

  1. Erfüllt der Messenger-Dienst die Datenschutzrichtlinien der EU (DSGVO)?
  2. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Werden die Daten verschlüsselt übertragen oder ausgelesen?
  3. Werden die Daten der Nutzer*innen an Dritte übermittelt? (Wie es bei WhatsApp und Facebook außerhalb der EU der Fall sein wird).
  4. OpenSource: Liegt der Quellcode offen, sodass jede*r seine Sicherheit überprüfen kann?

Anhand dieser Kriterien habe ich die gängigsten Messenger-Dienste einander gegenübergestellt, um den noch Unentschlossenen unter Euch ein paar Fakten an die Hand zu geben. Natürlich gibt es darüber hinaus noch viele weitere Aspekte, die bei der Auswahl des richtigen Messenger-Dienstes wichtig sind. Hier geht es jetzt aber erstmal um die Hard-Facts in Sachen Datenschutz.

Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich gerne per Mail an mich wenden: eva.botzenhart@gruene-fraktion-hamburg.de

Eva Botzenhart

Leave a Reply