You are currently viewing S32-West: Trassenführung vorgestellt – Komm zu unserem Info- und Diskussionsabend!

S32-West: Trassenführung vorgestellt – Komm zu unserem Info- und Diskussionsabend!

Am Freitag, 23. Juni 2023 um 18 Uhr laden Filiz Demirel und ich in das Bürgerhaus Bornheide ein: Bei kühlen Getränken wollen wir über die Machbarkeitsstudie, das Erschütterungsgutachten und den aktuellen Vorschlag zur Trassenführung der S32 West diskutieren und eure Fragen beantworten. Mit uns diskutiert auch Holger Sülberg, Mitglied der Grünen Fraktion in der Bezirksversammlung Altona und verkehrspolitischer Sprecher.

Der Schienenanschluss nach Osdorf ist immer wieder verschoben und abgesagt worden, mit den aktuellen Untersuchungen und dem konkreten Trassenführungsvorschlag sind wir so nah dran wie noch nie, tatsächlich eine S-Bahn-Verbindung über Bahrenfeld nach Osdorf mit der Option der Verlängerung nach Schenefeld hinzubekommen. Durch die Lage der Forschungseinrichtungen des DESY kann die S32 nicht den direkten und ursprünglich angedachten Weg nehmen. Mitte Mai wurden die Ergebnisse im Verkehrsausschuss Altona vorgestellt, Mitte Juni werden sie im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft diskutiert.

WAS? Informations- und Diskussionsveranstaltung zur S32 West mit den Grünen Bürgerschaftsabgeordneten Filiz Demirel und Eva Botzenhart

WANN? Freitag, 23.06.2023 um 18 Uhr

WO? Bürgerhaus Bornheide, Bornheide 76

WER? MdHB Filiz Demirel, Abgeordnete für Lurup und Osdorf und MdHB Eva Botzenhart, verkehrspolitische Sprecherin und Abgeordnete für Bahrenfeld sowie mit Holger Sülberg, Mitglied der Bezirksversammlung Altona und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bezirksfraktion

Keine Anmeldung nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.

This Post Has 2 Comments

  1. Achim Wandre

    Moin,
    es gibt Alternativen und viele haben Angst davor. Die mal eine Probefahrt gemacht hatten, die berichten: leise und erschütterungsarm bis -frei. Der Kaffee im Becher auf der Ablage am Fenster blieb ruhig. Der Lieferant bietet das System aus einer Hand an. Ein Fahrer ist nicht notwendig. Seht es Euch im Internet an: transportsystenboegl.com und magnetbahn.org.
    Gruss, Achim

    1. Eva Botzenhart

      Moin Achim,
      danke für deinen Kommentar! Magnetschwebebahnen sind ein interessantes Transportmittel, das ja so langsam wieder Fahrt aufnimmt. Für die Strecke entlang der Luruper Chaussee & Hauptstraße und am DESY vorbei wird es aber schwierig, denn nicht nur Erschütterungen sind ein Problem, sondern auch Magnetfelder, die die Forschungsergebnisse am Elektronensynchroton beeinträchtigen. Die Studie hat ergeben, dass das schon bei der Straßenbahn ein Problem ist, weshalb sie keine Alternative auf der Luruper Hauptstraße ist. Und bei der Magnetschwebebahn ist das Magnetfeld um einiges stärker. Möglicherweise bringt die Streckenführung oberirdisch in Höhenlage hier einen Unterschied. Aber unabhängig davon ist doch der klare Vorteil der Magnetschwebebahn die hohe Geschwindigkeit. Das bedeutet umgekehrt, dass die Bremswege lang sind und da wir mehrere Haltestellen in verhältnismäßig kurzen Abständen wollen, ist eine Magnetschwebebahn aus meiner Sicht nicht geeignet. Und wenn man die Geschwindigkeitspotenziale nicht ausnutzt, ist es ein extrem teuer Spaß.

      Mit dem neuen Streckenverlauf der S-Bahn kann die Forschungseinrichtung am DESY ausreichend umfahren werden und trotzdem können attraktive Haltepunkte viele Menschen und den neuen Stadtteil Science City Bahrenfeld anbinden. Wenn du Lust hast, komm doch am 23. Juni zu meinem Info- und Diskussionsabend, dann können wir da noch weiter drüber sprechen!

      Viele Grüße
      Eva

Leave a Reply