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Für euch zusammengefasst: Der aktuelle Stand zu freiRaum Ottensen

Am 16.04.2024 habe ich euch zu einem Rundgang „FreiRaum Ottensen – der aktuelle Stand“ eingeladen. Mit dabei – und bestens informiert – waren Dana Vornhagen (stv. Fraktionsvorsitzende), Christian Trede (baupolitischer Sprecher) und Holger Sülberg (verkehrspolitischer Sprecher). Es waren viele dabei und während des Rundgangs gesellten sich auch immer wieder Interessierte dazu. Aber für alle, die nicht dabei sein konnten, hat Holger für uns den aktuellen Stand zusammengenfasst.

Erhalt Natursteinpflaster (in vielen Bereichen geschnitten!) + automatisch absenkbare Poller

Die wichtigste Veränderung ist die von vielen Menschen im Stadtteil erwünschte Erhaltung des Natursteinpflasters, das jetzt dank tatkräftiger Unterstützung aus der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in vielen Bereichen als geschnittenes Großsteinpflaster oder in Kurvenbereichen mit Granitplatten ausgeführt wird. Konkreter wird es auch bei den versenkbaren Pollern, die unerwünschten Autoverkehr künftig vom Gebiet fernhalten sollen. Hier sollen die Kennzeichen künftig direkt erfasst werden und sich die Poller dann automatisch für die Zugangsberechtigten senken.

Ottenser Kreuz: breiterer Radweg, Akustikmusterflächen fürs langsamere Fahren

Beim Ottenser Kreuz selber wird sich noch stärker am Bestand orientiert. Der Radweg wird um 50 cm verbreitert und rückt näher an das Denkmal heran, das am alten Standort verbleiben kann. Akustikmusterflächen sollen Radfahrenden wie Fußgänger*innen deutlich machen, dass hier langsam gefahren werden soll und bei allen die Aufmerksamkeit erhöhen.

Freiraumkonzept nach der Verkehrsplanung und zweites Ladezeitfenster 18-22 Uhr
Dass noch einmal auf viele Bürger*innenwünsche eingegangen worden ist, kam bei den Teilnehmenden des Rundgangs gut an. Viele Fragen richteten sich nach dem Freiraumkonzept, das nun erstellt werden soll. Viele freuen sich schon auf die künftigen Möglichkeiten und hätten das Konzept gerne früher gesehen. Zunächst muss allerdings die vorgesehene Umwidmung nach Straßenrecht ermöglicht und dafür eine schlüssige Verkehrsplanung vorgelegt werden. Auch für das Freiraumkonzept wird die Beteiligung aber großgeschrieben werden und auf eine faire Aufteilung der neuen Räume zu achten sein.

Auf Interesse stießen auch neue Lieferkonzepte für die „Letzte Meile“, die nun mit neuen Ladestationen möglich werden und die beschlossene Einrichtung eines zweiten Ladezeitfensters – neben 6 – 11 Uhr nun auch 18 – 22 Uhr.

Umbau Kern Ottensen 2025

Und eine weitere Besonderheit dieses Rundgangs sei erwähnt: Während sich wie üblich im Lauf des Rundgangs erste Teilnehmende verabschiedeten, kamen auch immer wieder neue hinzu, um sich lebhaft und interessiert zu beteiligen. All dies zeigt: Grüne Politik bewegt die Menschen im Stadtteil. Schon Ende nächsten Jahres soll der Umbau beginnen und der Kern Ottensens eine ganz neue Qualität erhalten.

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