You are currently viewing Facebook-Profil dauerhaft löschen – so geht’s!

Facebook-Profil dauerhaft löschen – so geht’s!

Braucht man als Abgeordnete ein Facebook-Profil? Diese Frage habe ich mir lange gestellt. Schließlich verbringen viele Menschen einen großen Teil ihrer Freizeit in den Sozialen Medien und nutzen sie um sich zu informieren und sich eine Meinung zu bilden. Für mich als Politikerin kann das Profil als eine Art “Digitale Visitenkarte” und als Kommunikationskanal eine wichtige Rolle spielen. Andererseits: muss es wirklich Facebook sein? Die Plattform und ich waren noch nie Freunde und werden es wohl auch niemals werden – meine Sympathie gegenüber dem Meta-Konzern und Mark Zuckerberg geht gegen Null, meine Bauchschmerzen in Sachen Datenschutz sind einfach viel zu stark. Spaß am Posten, Liken und Kommentieren hatte ich schon lange nicht mehr. Mein Facebook-Profil existierte vielmehr aufgrund eines Pflichtgefühls meinerseits und lag dadurch schon seit etlichen Monaten quasi brach. Der Entschluss lag auf der Hand: Facebook wird gelöscht.

Aber wie geht das eigentlich? Und – ganz wichtig: verschwinden mit dem Löschen meines Profils auch alle jemals von mir geteilten Fotos und Inhalte? Diese Frage lies sich schnell klären. Facebook versichert: “Dein Profil, deine Fotos, Beiträge, Videos und alles andere, was du gepostet hast, werden dauerhaft gelöscht. Du kannst diese Inhalte dann nicht mehr wiederherstellen.” (s. Slide 1) Mit dieser wichtigen Info konnte es dann losgehen.

Zum Löschen des Kontos muss man sich erstmal durch die Tiefen des Einstellungsmenüs klicken. Weil mir das viel zu kompliziert war, habe ich “Facebook löschen” gegoogelt und bin auf folgenden Link gestoßen, der mich direkt zu der richtigen Stelle führte: https://www.facebook.com/help/delete_account

Der manuelle Weg geht so: Profil auf den Pfeil nach unten klicken – Einstellungen und Privatsphäre – Einstellungen – Deine Facebook-Informationen – Deaktivierung und Löschung.

Ab dann ist es sehr einfach und geht überraschend schnell. Wie die einzelnen Schritte aussehen, kannst du den Slides entnehmen:

Facebook zu löschen hat sich richtig gut und befreiend angefühlt! Mittlerweile ist es schon ein paar Wochen her und ich habe nicht das Gefühl irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben.

Natürlich habe ich die Sozialen Medien nicht ganz hinter mir gelassen. Auf Twitter bin ich weiterhin aktiv. Und ich habe mir ein Profil auf der relativ neuen, datenschutzkonformen (!) Plattform Mastodon erstellt. Bin ganz gespannt, wie sich dieses Netzwerk entwickeln wird und halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Leave a Reply