You are currently viewing Teste dein Datenschutzwissen mit dem Privat-o-Mat

Teste dein Datenschutzwissen mit dem Privat-o-Mat

Mit Datenschutz kann und sollte sich jede*r einzelne von uns befassen. Leider höre ich viel zu oft Sätze wie “Ich habe doch nichts zu verbergen.” oder “Google weiß ja eh schon alles über mich”.  Ich kann nachvollziehen, dass die Frage nach dem Schutz der persönlichen Daten etwas überwältigend sein kann und es leichtfällt, sie wegzuwischen, wenn man bisher noch keine negativen Konsequenzen vom eigenen laxen Datenschutzverhalten zu spüren bekommen hat.

Wenn es dir ähnlich geht, empfehle ich dir den Privat-o-Mat. Er wurde konzipiert um Menschen dabei zu helfen, ihr persönliches Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren und sie mit Tipps und Anregungen dazu zu befähigen, im digitalen Alltag bewusst eigene Entscheidungen zu treffen. Nach der Beantwortung von 15 Fragen erfährst du, welcher Datenschutz-Typ du bist: Digital-Enthusiast*in, Teilzeit-Datenschützer*in, unbedarfte Surfer*in, reflektierte Datenschützer*in oder Egalo.

Der Privat-o-Mat ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Digitale Ethik (IDE) an der Hochschule der Medien Stuttgart und dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg. Hier kannst du ihn ausprobieren: Privat-o-Mat

Leave a Reply