You are currently viewing Aufzeichnung: Schutz von Whistleblower*innen – Was verbessert sich jetzt für Hinweisgeber*innen?

Aufzeichnung: Schutz von Whistleblower*innen – Was verbessert sich jetzt für Hinweisgeber*innen?

Ende Juli hat die Bundesregierung den langerwarteten Entwurf für Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) beschlossen – jetzt muss dieser noch im Bundestag verabschiedet werden. Obwohl der Regierungsentwurf über die Mindestvorgaben in der EU-Whistleblower-Richtlinie hinausgeht, bleibt er doch hinter den Erwartungen vieler Organisationen zurück. Was leistet der Gesetzesentwurf und wo braucht es weitere Verbesserungen? Darüber habe ich mich mit Till Steffen, MdB, unterhalten.

Wer den Talk verpasst hat, kann sich jetzt die Aufzeichnung auf YouTube anschauen:

Schutz von Whistleblower*innen – Was verbessert sich jetzt für Hinweisgeber*innen? – YouTube

Leave a Reply