You are currently viewing Onlinezugangsgesetz (OZG) 2.0 – Was sind die nächsten Schritte für die Digitalisierung der Verwaltung?

Onlinezugangsgesetz (OZG) 2.0 – Was sind die nächsten Schritte für die Digitalisierung der Verwaltung?

Talk von Eva Botzenhart (MdHB) mit Misbah Khan (MdB) am Dienstag, den 17. Januar um 19 Uhr auf den Kanälen der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Bis Ende des Jahres 2022 sollte das Onlinezugangsgesetz eine vollständige Digitalisierung der Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Gemeinden bringen. Das Fazit nach vier Jahren OZG ist leider ernüchternd. Viele Verwaltungsleistungen wurden zwar digitalisiert, der Fortschritt ist bisher aber kaum in der Bevölkerung angekommen – das zeigt auch der zuletzt veröffentlichte eGovernment Monitor. Was das OZG jetzt braucht, was der Koalitionsvertrag dafür leistet und wie die Digitalisierung der Verwaltung in der Breite erfolgreich sein kann – das bespreche ich mit der Bundestagsabgeordneten Misbah Khan.

Leave a Reply