Illustration: Neele Jacobi

Meine Arbeit im Parlament

Hamburg leistet sich keinen eigenen Digitalisierungs- und Datenschutzausschuss, was sich dringend ändern muss! So kommt es, dass ich in vielen Ausschüssen sitze, die vordergründig nichts mit meiner Ressortzuständigkeit zu tun haben. Aber genau dort sind entweder Unterausschüsse angesiedelt, die sich mit Digitalisierung und/oder Datenschutz befassen oder im Ausschuss selbst wird über Digitalisierungsthemen beraten.

Ich bin also Mitglied...

  • Im Haushaltsausschuss (ständige Vertretung) und dessen Unterausschuss 
    • Internet und Kommunikations(IuK)-Technik und Verwaltungsmodernisierung (Ausschussvorsitzende),
  • im Eingabenausschuss,
  • im Verkehrsausschuss (hier übernehme ich die Schriftführung),
  • im Ausschuss für Justiz u. Verbraucherschutz (ständige Vertretung) und dessen Unterausschuss 
    • Datenschutz u. Informationsfreiheit,
  • im Ausschuss für Wirtschaft und Innovation (ständige Vertretung) und im
  • Parlamentarischen Untersuchungsausschuss: „Cum-Ex Steuergeldaffäre” (ständige Vertretung).